Das Logo
Manuel GelsenSystemisch leben
Systemisches Lexikon
Hier erfahren Sie von A bis Z alles über Systemisches Wissen

Konstruktivismus

Beim Konstruktivismus gibt es keine absolute Wahrheit und jede Meinung ist gleichberechtigt.

Wir mögen alle das gleiche sehen – doch nimmt jeder Mensch seine Umgebung anderes wahr, fokussiert seine Wahrnehmung auf andere Elemente.

Wer hat Recht, wenn Person A sagt „Du bist so unordentlich“ und Person B „Ich bin gar nicht unordentlich“? Beide. Da es keine absolute Wahrheit gibt, gibt es auch keine eindeutige Antwort darauf. Selbst wenn es 100.000 Menschen gleich sehen und eine anders, ist das eine nicht „mehr wahr“ als das andere.

Und es ist in vielen Konflikten befreiend sagen zu können „Ja, das siehst du so. Ich sehe das jedoch anders“.

Angebote

Systemische Beratung
Finden Sie neue Wege und Lösungen für Ihre Herausforderungen.
Trennungsberatung
Erhalten Sie Unterstützung und Klarheit in einer schwierigen Lebensphase.

Empfehlungen

Systemischer Blog
Der Blog mit wissenswerten, systemischen Themen
Systemisches Lexikon
Alles, was Sie über Systeme wissen müssen
Was heißt Systemisch?
Wenn Sie Ihr Leben als System betrachten