Das Logo
Manuel GelsenSystemisch leben
Systemisches Lexikon
Hier erfahren Sie von A bis Z alles über Systemisches Wissen

Konflikte

Konflikte sind ein Versuch, ein Gleichgewicht herzustellen. Denn jeder Mensch strebt nach einem Gleichgewicht der Systeme. Allerdings nur, solange diese mit den eigenen Zielen und Wünschen in Einklang geht. Wenn das nicht der Fall ist, wird durch bestimmte Strategien versucht, ein neues Gleichgewicht herzustellen, welches besser mit den eigenen Zielen und Wünschen harmonisiert.

Es kann jedoch sein, dass dank der Rückkopplung andere Personen diese Strategien wahrnimmt und den derzeitigen Zustand behalten möchte. Dann kommt es zu einem Konflikt. Es gibt in dem Fall zwei unterschiedliche Bedürfnisse und jetzt muss ein Weg gefunden werden, dass dieser Konflikt beseitigt wird. Aus eigener Perspektive gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Beschwichtigen / Seine Ziele hinten anstellen: Das löst zwar kurzfristig den Konflikt, sorgt jedoch dafür, dass der gleiche Konflikt in Zukunft nochmals kommen wird – nächstes mal jedoch nur stärker.
  • Beschuldigen / Angreifen: Seine Ziele vehement verteidigen und nicht auf den anderen reagieren. Eventuell kann so das eigene Ziel umgesetzt werden, jedoch auf Kosten von der Beziehung zur anderen Person. Und so wird der Konflikt nur verlagert auf das nächste mal und das umso stärker, da dann der heutige und zukünftige Konflikt zu Tage kommt.
  • Rationalisieren: Die eigenen und anderen Ziele sind unwichtig, stattdessen wird nur auf ein rein rationales Ziel geschaut. Beispiel: Der Konflikt wird nur darauf eingegangen, was gesagt wird, nicht auf den Grund hinter dem Konflikt.
  • Fliehen: Wenn ein Konflikt ansteht, nicht hinschauen, sondern etwas anderes machen. Das löst zwar nicht den Konflikt, tut aber für einen Augenblick nicht weh. Dafür in Zukunft umso stärker.
  • Die nachhaltige Variante: Den Konflikt ganzheitlich lösen. Es werden die eigenen und anderen Bedürfnisse gleichberechtigt berücksichtigt und eine Strategie gesucht, die beide besser berücksichtigt. Falls diese nicht optimal ist, wird sie angepasst, bis sie besser passt.

Angebote

Systemische Beratung
Finden Sie neue Wege und Lösungen für Ihre Herausforderungen.
Trennungsberatung
Erhalten Sie Unterstützung und Klarheit in einer schwierigen Lebensphase.

Empfehlungen

Systemischer Blog
Der Blog mit wissenswerten, systemischen Themen
Systemisches Lexikon
Alles, was Sie über Systeme wissen müssen
Was heißt Systemisch?
Wenn Sie Ihr Leben als System betrachten